Tags: , , , ,
UGANDA-REISEBERICHT: Ausstellung und Vorträge im GREND, Essen Steele

UGANDA-REISEBERICHT: Ausstellung und Vorträge im GREND, Essen Steele

Vortrag am 25.3.2022 mit Gast Agrarexperte Roman Herre von der Menschenrechts-Organisation FIAN

Uganda Reisebericht + Ausstellung 2022

Wer ernährt die Welt – wirklich? – denn der Mensch lebt nicht von Kaffee allein

Wer ernährt die Welt - wirklich?

Wer ernährt die Welt – wirklich?

DerRÖSTER Alex Kunkel aus dem KaffeeGartenRuhr war 2021 wieder sechs Wochen in Uganda (Okt. – Anf. Dez.).

Mein Reisebericht aus bisher 10 Besuchen in Uganda seit 2007 spannt dieses Jahr den Bogen thematisch etwas weiter und ist verbunden mit einer Fotoausstellung im GREND-Kulturzentrum.

Häufig werden die Millionen Kleinfarmer:innen auf der Welt als rückständiges Auslaufmodell betrachtet, die keinen wesentlichen Beitrag für die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung leisten können. Die monopolisierten Agrarkonzerne hingegen werben mit dem Schreckgespenst einer künftigen Überbevölkerung, deren Ernährung sie alleine sicher stellen könnten.

Die Realität ist:
Ungefähr 2,5 Milliarden Kleine Farmer:innen, Fischer:innen, Nomad:innen und indigene Völker versorgen die Mehrheit der Weltbevölkerung mit Nahrung. Ihre traditionellen Methoden und ihr Wissen wird durch agroindustrielle Großplantagen mehr und mehr verdrängt und entwertet. Oder es wird ihnen durch Patente entrissen. Sie werden vertrieben, ihre Wälder abgeholzt. Seit langem kämpft die Zivilgesellschaft im globalen Süden auf allen Erdteilen gegen diese falschen Heilsversprechen der Agro-Industrie, die zu den größten Klimasündern gehören. Darüber werde ich in Verbindung mit meinen Erfahrungen in Uganda berichten.

Ich empfehle besonders die Veranstaltung am Fr. 25.3. – 18.00h. Der Agrar-Experte ROMAN HERRE der NGO FIAN wird anwesend sein und meinen Reisebericht aus menschenrechtlicher Sicht ergänzen. FIAN (FoodFirst) arbeitet unter dem Motto: Mit Menschenrechten gegen den Hunger – www.fian.de

Siehe auch website GREND zu Öffnungszeiten / Corona:
https://grend.de/ausstellung-wer-ernaehrt-die-welt-wirklich/

UGANDA-REISEBERICHT: Ausstellung und Vorträge im GREND, Essen Steele
Top