Shops und Außer-Haus-Verkauf besonders gewinnträchtig

Der meiste Umsatz und besonders hohe Gewinne werden mit dem Kaffee-Verkauf außer Haus gemacht. Hotels, Restaurants, Fast-Food-Ketten, Bäckereien und Tankstellen ... auch der Konsum in Betrieben und Büros gehört dazu.

Kaffee unterwegs (Out-of-Home) – 75% des Kaffeeumsatzes in Deutschland!

Mit nur 20% der Kaffeemenge
wird 75% des Umsatzes generiert

Die Kaffee-Ketten gehören zum sogenannten Außer-Haus-Markt (Out-of-Home – OOH). Dort wird aus nur 20% der Menge des in Deutschland verkauften Kaffees 75% des Umsatzes generiert (Statista 2020). Hierzu gehören alle Restaurants, Shops in Flughäfen, Bahnhöfen, Tankstellen, Hotels.

Coffee-to-Go – Becherflut!

Coffee-to-Go ist ein No-Go für Kaffeefreunde

Coffee-to-Go ist ein No-Go für Kaffeefreunde

Coffee-to-Go Becher. Material-Mix ist schlecht oder gar nicht zu recyceln.

Coffee-to-Go Becher. Material-Mix ist schlecht oder gar nicht zu recyceln.

Nicht zu unterschätzen ist auch der Vertrieb für Büros und Betriebe. Hierfür haben alle großen Hersteller eigene Abteilungen, z.B. „Jacobs Professional“, die auch gleich die Maschinen und den Full-Service dafür anbieten.

Fast-Food-Ketten bieten inzwischen auch alle Kaffee an, meist To-Go. Ein Artikel in der WELT konstatierte bereits 2014: Auch der Café-Bar-Trend hat sich an der Autobahn durchgesetzt. Viele Kaffeeläden, die wir aus Innenstädten kennen, bieten jetzt auch an Raststätten Stände oder loungeartige Sitzecken an.

Kaffee-Ketten sind (Anzahl der Niederlassungen)

McCafé (850, in den McDonalds-Filialen)
Subway (670)
Segafredo (350 /gehört zum Röster Massimo Zanetti)
REWE-to-Go Shops in den ARAL-Tankstellen (600)
LAVAZZA – stark vertreten an Autobahn-Raststätten
Coffee-Fellows (220)
TCHIBO als Kaffee-Kette hat 550 Niederlassungen.
STARBUCKS hat lediglich 165 Filialen in Deutschland und wird von einem polnischen Franchise-Unternehmen geführt.
Hinzu kommen noch die 45.000 Bäckerei-Geschäfte und Ketten, die ebenfalls Kaffee ausschenken – z.B. in Bahnhöfen
Ditsch, Kamps, LeCrobag und YAM’s (alle Angaben Stand 2020).

Neulich war ich in Köln am Chlodwigplatz. Rundherum habe ich mal alle Shops und Cafés fotografiert, die auch Kaffee anbieten – die Billigkette Backwerk war gleich mit 2 Läden vertreten.

Das Portal STATISTA beschreibt es so: In den letzten Jahren sind die Verkaufszahlen von Kaffee durch den Gastronomie-Sektor angetrieben worden, der in diesem Segment von größerer Bedeutung ist als in vielen anderen Getränkekategorien.


Top